Viele kennen das Gefühl ohnmächtig zu sein, seinen eigenen Körper gar nicht mehr spüren zu können, da die Angst überhand nimmt und den ganzen Alltag bestimmt.

Auch ich kenne diesen Zustand nur zu gut, vor circa 11 Jahren litt auch ich an einer Angst und Panikstörung.

Hunderte Arzt besuche waren die Folge, jedoch immer ohne Befund.

Ich fühlte mich krank, matt, als hätte jemand meinen Körper eingenommen, ich hatte ständig das Gefühl zu ersticken, Herzschmerzen, Rückenschmerzen und dann dieser Schwindel als würde ich neben mir stehen.

Ich wurde von einem Arzt zum nächsten geschickt, eine Seelische Odysee denn im Hintergrund bin ich ja auch Mama von zwei kleinen Kindern gewesen und hatte wiederrum Angst ob nicht doch irgendeine schlimme Krankheit hinter all dem stecken könnte. Wie sollte ich nur meinen Alltag so bewältigen.

Es schien mir alles zu entgleiten, ich konnte irgendwann nicht mehr zur Arbeit oder auch nur einkaufen gehen. In Geschäften hatte ich das Gefühl  Ohnmächtig zu werden, ich dachte ich falle um, also ging ich irgendwann nicht mehr ohne Begleitung aus dem Haus und zog mich immer weiter zurück.

Meine ganzen Gedanken waren mittlerweile so von der Angst dominiert, das ich nur noch daran denken konnte, "Wann kommt diese Panik , dieses schlimme Gefühl, wieder hoch", je mehr ich mich darauf fixierte um so öfter kam der Zusammenbruch.

Die Ärzte waren mit der Diagnosestellung letztlich schnell fertig und verschrieben mir Psychopharmaka ..."Das wird ihnen helfen".

Aber vorsicht !!! Denn so beginnt der Teufelskreis sich auszuweiten.

Ab diesem Zeitpunkt wusste ich "NEIN, STOP"!!!! jetzt muss ich mir selbst helfen, wenn ich mich nicht von Medikamenten abhängig machen möchte.

Eine gute Bekannte die als Psychologische Beraterin arbeitete half mir sehr dabei, wir sprachen viel und ich konnte sie anrufen wann immer die Angst hoch kam. Die Gesprächstherapie gab mir wieder Mut.

Ich meldete mich zum Meditationskurs an, was sehr viel Überwindung kostete, oft konnte ich anfangs auch nicht hin gehen , da ich mich noch viel zu schwach und nicht in der Lage dazu fühlte.

Doch es wurde mit der Zeit besser und es tat plötzlich gut, einmal von den schlechten Gedanken weg zu kommen und  das zarte Gefühl der Entspannung wieder zu spüren. Leider hielt dieser Zustand immer nur kurz an, zuhause verfiel ich wieder alten Mustern und ich wusste ich muss noch mehr für mich und meine Seele tun.

Also beschloss ich weiter zu suchen was ich zu der Gesprächstherapie und der Meditation noch zusätzlich tun könnte und ich stieß auf Reiki, damals konnte ich damit noch wenig anfangen und ich recherchierte im Web, trotz grosser Angst vereinbarte ich damals einen Termin, (übrigens immer in Begleitung meines Mannes meiner Mutter oder einer Freundin), denn damals war es mir noch nicht möglich alleine Auto zu fahren.

Durch Reiki und des Psychologischen Coachings wurde mir dann nach ein paar Sitzungen immer klarer, das nur ich mein Leben wieder beherschen kann wenn ich mich mit mir, meinen Ängsten und Gedanken befasse, sie analysiere, bearbeite und warnehme nicht vertränge sondern Ihnen Raum gebe, sie anschaue und nachfrage woher sie kommen.

Die Kombination von Psychologischem Coaching, Reiki, Meditation und viel Geduld verhalf mir letztendlich dazu, das ich nach circa einem halben Jahr, schaffte wieder alleine Auto zu fahren, einzukaufen und Unternehmungen tätigen konnte, nach einem weiteren Jahr war ich ein neuer Mensch, frei von Ängsten und schlechten Gedanken ...Dieser Weg war steinig, hart und oft wollte ich aufgeben aber ich habe es geschafft und ich war so stolz auf mich ohne Psychopharmaka und anderen Verträngungs u. abhängigmachenden Medikamenten aus diesem Teufelskreis entkommen zu sein. Denn die Wahrheit ist der Schlüssel zur Heilung und nicht die Bekämpfung von Symptomen. Wenn du dir ein Bein brichst, wird es nicht wieder heilen nur weil man dir Schmerzmittel gibt, nein es muss angeschaut, vorsichtig behandelt, vielleicht sogar operiert werden, erst dann wird es ordentlich wieder zusammen wachsen, auch so geht es unserem Geist und unserer Seele, wir müssen sie anschauen, behutsam behandeln, aufarbeiten und vielleicht operieren und erst dann wird alles langsam heilen können.

Dies hat mich  auch dazu bewogen mein Studium zum Psychologischen Coach zu absolvieren, meine Reiki Meister Ausbildung zu machen und Meditationslehrerin zu werden. Ich wusste mit diesem Erlebten möchte ich auch anderen helfen die in der gleichen Lage sind wie ich es damals war, denn nur wer diesen Teufelskreis der Angst schon einmal erlebt hat, kann fühlen und die Situation verstehen in der man sich gerade befindet.

Ich habe so ein ganzheitliches Konzept zur Angstbewältigung entwickelt in dem mehrere Aspekte berücksichtigt werden können und ganz individuell auf jeden einzelnen eingegangen werden kann. Das wichtigste an allem bist jedoch du, du musst wollen und bereit sein zu kämpfen und dann bin ich mir sicher, das wir gemeinsam den Weg meistern können, denn was ich geschafft habe kannst DU auch....!!!!!

 

Ich hoffe das mein Erlebtes dir Mut macht und meine kleine Lebensgeschichte, auch dich animiert und dir Kraft gibt, dich auf den Weg der Heilung zu machen und ich würde mich freuen wenn ich dir dabei helfen darf...